Aachener Dom (3D-Puzzle): nichts für Wurstfinger

Der Aachener Dom als 3D-Puzzle. Toll. Aber nichts für Anfänger.

Geschenke mit einem Bezug zu Aachen: Irgendwann muss da auch was mit Dom kommen. Natürlich muss da etwas mit Dom kommen. Schließlich gehört der Aachener Dom zu Aachen wie Biele zu Feld, Rost zu Laube und Eis zu Bein. Für geschickte Puzzle-Freunde oder Puzzle-Freundinnen könnte ein 3D-Puzzle des Aachener Doms deshalb genau das richtige Geschenk mit Bezug zur Domstadt Aachen sein. Für andere … vielleicht eher nicht. Klären wir die Details.

Aachener Dom (groß)

  • Die Kirche wurde 803 fertiggestellt.
  • Kirchweihe: vermutlich 802. Könnte auch früher gewesen sein. Oder später.
  • Der Westbau und das mittige Oktogon sind die ältesten Teile der Kirche. Der Westturm ist 76 Meter hoch.
  • Bauherr war Karl der Große. Im Karlsschrein befinden sich nach wie vor die Gebeine des Kaisers.
  • 30 Könige und 12 Königinnen wurden im Zeitraum 936 bis 1531 in der Kirche gekrönt.

Aachener Dom (kleiner / 3D-Puzzle)

Besteht aus Materialien aus Papier. Sie müssen geschnitten, eingefügt und zusammengebaut werden. Dann hat man den Dom. Etwas kleiner als das Original. Aber klar erkennbar: der Aachener Dom.

Der fertig 3D-gepuzzelte Dom hat ungefähr die Maße 32 × 25 × 34 Zentimeter.

Achtung: Der Anbieter des 3D-Puzzles erklärt, dass sein Produktfoto des fertig gepuzzelten Aachener Doms nur als Referenz dient und dass sich die manuellen Fähigkeiten jeder Person voneinander unterscheiden. So. So.

Das bedeutet mit anderen Worten: Hast du Wurstfinger (wie der Verfasser dieser Zeilen), puzzelst du auch einen Wurstfingerdom zusammen. Und der sieht dann auch genauso aus: wie ein Wurstfingerdom. Bisschen hässlich, aber dafür nicht schön. Immerhin.

Für 3D-Puzzle-Anfänger ist dieses Geschenk also eher nicht geeignet. Es sei denn, Sie (der Schenkende) wollen sie ärgern. Dann doch. Aber nur dann. Jetzt kaufen. Aber zackig. Danke.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert